NLP

NLP – Neurolinguistisches Programmieren beschäftigt sich damit, wie Menschen ihre Erfahrungen verarbeiten und wie sie sich verändern können.

Initiiert wurde die Entwicklung von NLP in den 70ger Jahren an der University of California. Richard Bandler (Mathematiker und Psychologe) und John Grinder (Linguist) studierten einige der erfolgreichsten Therapeuten ihrer Zeit, nämlich Fritz Perls (Gestalttherapie) Virginia Satir (Familientherapie) und Milton Erikson (Hypnotherapie) um herauszufinden, was deren Arbeit so erfolgreich machte und daraus eine neue, integrierte Form der Kurzzeittherapie zu entwickeln. NLP beschreibt, wie wir wahrnehmen, diese Wahrnehmungen mit unserem inneren Erleben verknüpfen und abspeichern, wie das unsere Sicht der Welt beeinflusst und wie sich das in unserer Sprache und unserem Körperausdruck niederschlägt.

Auf dieser Basis wurden sehr effiziente Prozesse entwickelt, mit denen man u.a. die eigene Einstellung und das eigene Verhalten auf elegante Art in relativ kurzer Zeit verändern, Zugang zu den eigenen Ressourcen finden und seine Potentiale zielgerichtet einsetzen kann.

Verwendet wird NLP in Therapie und Coaching, aber auch zur Teamentwicklung und zunehmend auch im Bildungsbereich. Viele Annahmen des NLP sind heute durch neurobiologische und neuropsychologische Erkenntnisse untermauert. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.