Erfolgreich kommunizieren

Beziehung aufbauen

Gute Beziehungen bestimmen maßgeblich die Kooperationsbereitschaft Ihres betrieblichen Umfelds und, vermittelt über die Informationsdichte, Ihre Feldkompetenz. Angesichts enger Zeitfenster ist es entscheidend für den Beziehungsaufbau, möglichst schnell in einen guten Kontakt zu kommen. Entdecken und erweitern Sie Ihre Möglichkeiten.

Effizient kommunizieren

Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Gegenüber Sie versteht? Wie lässt sich Kommunikation zielgerichtet steuern? Gute Kommunikation minimiert Konflikte und Fehlerquellen, spart Zeit und fördert den Arbeitsfluss. Entwickeln Sie Ihre Fähigkeit, Kommunikationsmuster zu durchschauen, eigene Defizite abzubauen und Kommunikationsprozesse effizient zu gestalten.

Erfolgreich verhandeln

Was macht gute Verhandlungen aus? Wie lassen sich die eigenen Interessen effizient vertreten, ohne die Beziehung zum Anderen zu belasten? Entwickeln Sie maßgeschneiderte Strategien.

Führen

Erfolgreich zu führen erfordert spezifische Fähigkeiten und ein klares Rollenverständnis. Entdecken Sie mit Hilfe der Methode des „Persönlichkeitspanoramas“, welche Stärken Sie für diese Aufgabe mitbringen und was Sie ausbauen können.